Mobiles Museum Rablhaus auf Tour

August 2022 – Oktober 2023

Von August 2022 bis Oktober 2023 ist der mobile Ableger des Rablhauses mit den Themenschwerpunkten des Stammhauses in Eigenwerbung unterwegs. Glaube und Aberglaube sind dabei unter anderem zu Gast im FeuerWerk Fügen, bei der Krippenausstellung am Weerberg, der Raika Schwaz sowie dem BKH Schwaz.

Stationen

Mobiles Museum Rablhaus auf Tour

  • Mobiles Rablhaus im FeuerWerk

    22. 08. – 05. 12. 2022

    Seit Mitte August ist das Mobile Rablhaus im FeuerWerk der Fa. Binder in Fügen zu Gast. Das Interesse am Themenschwerpunkt des Museums ist auch in mobiler Form groß. Vom Zillertal aus ging schon einiges „um die Welt“ – vielleicht auch das Rablhaus.

  • Zu Gast bei der Weerberger Krippenausstellung

    07. – 11. 12. 2022

    Auch bei geschlossenen Museumstoren kann man heuer ein bisschen „Rablhaus schauen“. Das Mobile Museum Rablhaus ist bei den „Krippelern“ (Krippenbauverein Weerberg) zu Gast, die ihre wunderbaren Weihnachtskrippen vom 7. bis 11. Dezember 2022 im Centrum Weerberg präsentieren. Das Mobile Museum Rablhaus macht sich gut im Foyer des Centrum Weerberg. Obfrau des Krippenbauvereines Weerberg, Johanna Hirschhuber, und der Krippenbaumeister Hans Kohler haben das MMR als erste Gäste besucht. Eröffnung der Krippenausstellung: Mittwoch, 7.12.2022, 19.30 Uhr, Segnung der Krippen, Lesung mit musikalischer Umrahmung und gemütliches Beisammensitzen. Ein paar Krippen der heurigen Ausstellung sollen Lust auf einen Besuch machen.

  • Kulturgenuss mit dem MMR in der Raika Schwaz

    13. 02. – 05. 03. 2023

    BankkundInnen der Raika Schwaz können sich nun auch über Kulturgenuss freuen. Das Museum Rablhaus  ist in seiner mobilen Form zu Gast im modernen Foyer der Bank in der Filiale Innsbruckerstraße 21 in Schwaz. Die sehenswerte Präsentation informiert über die Denk- und Vorstellungswelt der Menschen vergangener Jahrhunderte – ihre Nöte und Sehnsüchte, aber auch ihre Strategien zur Problemlösung und Bewältigung: Liebeszauberpraktiken, Schutz- und Glücksamulette, Orakel, Wettersegen, Heilgebete und vieles mehr. Es wird aber auch die Gegenwart mit ihren Herausforderungen nicht ausgespart.

  • Mobiles Museum Rablhaus im Bezirkskrankenhaus Schwaz

    13. 09. – 15. 10. 2023

    Von Mitte September bis Mitte Oktober 2023 machen wir auf unserer letzten Station in Schwaz Halt: im Bezirkskrankenhaus Schwaz. Die Tour durch die Bezirkshauptstadt war sehr interessant und erfolgreich. Wir durften viele tolle Leute und spannende Orte kennenlernen.

ÜbersichtsKarte

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kooperations­partnern und Unterstützern.